Zuwegung des DB Haltepunktes Burbach Mitte

Sie SPD hat in der jüngsten Sitzung des Bezirksrates West die Stadtverwaltung Saarbrücken aufgefordert die Kostenschätzung der Zuwegung DB Haltepunkt Burbach Mitte dem Rat detailliert zu erläutern.

Der Bahnhaltepunkt Burbach Mitte soll attraktiver werden. Hierzu wäre ein wesentlicher Beitrag der Bau eines Fußweges vom südlichen Bahnsteig in Richtung Weyersbergschule und Burbacher Markt sowie vom nördlichen Bahnsteig in Richtung Gerhardstraße/Seebohmstraße. Damit würde die fußläufige Erreichbarkeit deutlich verbessert. Zudem wäre es auch für andere Stadtteile im Bezirk West eine spürbare Erleichterung der Erreichbarkeit von Bahn und Bußverbindungen, so Hans Fries SPD Bezirksratsmitglied und erklärt weiter hin dazu: Schon 2012 wurde der neue Bahnhaltepunkt Burbach Mitte in Betrieb genommen. Seither halten dort im Halbstundentakt die Regionalbahnen in Richtung Trier und Homburg. Damit wurde insbesondere die Erreichbarkeit  des Innovations Campus, Altenkesseler Str. mit dem ÖPNV deutlich verbessert. Seit eh und je wird gefordert, dass die Erreichbarkeit dieses Haltepunktes auch zum Burbacher Markt und zur Weyersbergschule optimiert wird. Im Investitionsprogramm 2020-2024 der Landeshauptstadt werden die Kosten einer solchen Maßnahme mit € 675.000 angegeben. Nach der dortigen Darstellung ist die Realisierung dieses Projetks in die ferne Zufunft verschoben. Um die Plausibilität dieser Schätzung überprüfen zu können beschloss der Bezirksrat, dass die Stadtverwaltung bezüglich der Kosten detailliert berichtet.

Hans Fries

Bezirksratmitglied